Website of Tobias Westmeier

Spiele Games

Auf dieser Seite habe ich einige Spiele veröffentlicht, die ich über die Jahre hinweg geschrieben habe. Alle Spiele verwenden JavaScript und sollten in allen modernen Webbrowsern funktionieren.

On this page I published a few online games that I have developed over the years. All games are written in JavaScript and should work in all modern web browsers.


The Pumpkin Game

The Pumpkin Game

The Pumpkin Game ist ein klassisches Platform- oder Jump’n’Run-Spiel. Ziel des Spiels ist es, mit dem kleinen Kürbis alle Diamanten eines Levels aufzusammeln, ohne dabei mit Gegnern, Kreuzen oder Ähnlichem in Kontakt zu kommen. Insgesamt sind 10 Level mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad zu bewältigen. Gesteuert wird der Kürbis mit den Cursor-Tasten. Damit das Spiel funktioniert, muß JavaScript aktiviert sein.

⇨ Spiel starten (in neuem Fenster)


Minefield

Minefield

Minefield ist an das Spiel Minesweeper angelehnt und eines der bekanntesten Computerspiele. Das Ziel ist es, sich durch ein vermintes Gelände vorzuarbeiten, indem man die Felder der Reihe nach aufdeckt, ohne dabei auf eine Mine zu stoßen. Die Zahlen auf bereits freigelegten Feldern geben lediglich an, wieviele der Nachbarfelder vermint sind, nicht aber, auf welchen Feldern die Minen liegen. Damit das Spiel funktioniert, muß JavaScript aktiviert sein.

⇨ Spiel starten


Kikeriki

Kikeriki

Kikeriki ist ein allseits bekanntes Würfelspiel, das sowohl inhaltlich als auch dem Namen nach an das KDE-Spiel Kiriki angelehnt ist. Ziel ist es, mit maximal drei Würfen mit fünf Würfeln verschiedene Kombinationen zu erzielen, um damit möglichst viele Punkte zu erreichen. Die schwierigste Kombination ist der Kikeriki, der aus fünf gleichen Zahlen besteht und mit 50 Punkten belohnt wird.

⇨ Spiel starten


Fraktal-Generator

Mandelbrot-Menge

Dies ist kein Spiel im eigentlichen Sinne, sondern eine interaktive Darstellung der nach dem Mathematiker Benoît Mandelbrot benannten Mandelbrot-Menge, auch bekannt unter dem Namen „Apfelmännchen“. Per Mausklick läßt sich der Bildausschnitt neu zentrieren oder ein beliebiger Ausschnitt zum Vergrößern auswählen. Die maximale Zoom-Tiefe ist dabei durch die numerische Auflösung des Rechners begrenzt. Der Bildausschnitt muß in jedem Schritt neu berechnet werden, was üblicherweise in weniger als einer Sekunde geschieht.

⇨ Fraktal-Generator starten


Elektronisches Klavier

Elektronisches Klavier

Dies ist meine Implementation eines elektronischen Klaviers, das sich mit Hilfe der Computer-Tastatur spielen läßt. Das Klavier ist in JavaScript realisiert und verfügt über zwei Manuale, die sich gleichzeitig bespielen lassen. Inzwischen ist es möglich, in JavaScript Töne in Echtzeit zu synthetisieren, wovon in dieser Implementation Gebrauch gemacht wurde. Allerdings ist der Klang sehr synthetisch und dem eines Klaviers nicht sonderlich ähnlich.

⇨ Elektronisches Klavier starten